Am 14. August 2021 organisierte unser Verein unter optimalen Wetterbedingungen auf dem oberen Stadtplatz in Braunau ein Picknick mit Spielen, Tanz und anschließendem Openair-Kino.

Nach einer guten Planungs- und Vorbereitungsphase ging es für uns zur Mittagszeit mit dem Aufbau los. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer, die einen super Job gemacht haben – trotz zusätzlicher Vorschriften aufgrund der damaligen Corona-Situation!

Um 14 Uhr wurde der Stadtplatz gesperrt und wir begannen sogleich mit dem Aufbau, während ein anderes Team weiter Ausrüstungsgegenstände aus der Markthalle etc. abholte.
Schon ab ca. 15:30 Uhr wurde die Hüpfburg von den ersten Besuchern genutzt und pünktlich um 16 Uhr war der Aufbau – bis auf die regenempfindliche Leinwand – fertig.

Trotz einer Corona bedingten Einlasskontrolle waren zahlreiche Besucher vor Ort, welche sich bei Tanz und Spiel am Stadtplatz vergnügten.

Auf einer Fläche des Stadtplatzes wurde von einem eigens engagierten DJ aus der hiesigen Salsascene Salsa-, Bachata- und Kizombamusik gespielt. Letzteres ist ein aus Afrika stammender romantischer Paartanz, der auch auch in Europa in den letzten Jahren, insbesondere auch in der Salsa- und Bachata-Scene, immer populärer wurde. Zusammen mit den lateinamerikanische Rhythmen gab es so einen schönen, besonderen Flair auf dem Stadtplatz.

Gegen 16:30 Uhr bekamen wir einen kurzen Besuch vom Landesrat Stefan Kaineder und seinem Team. Braunau mobil wurde für die erfolgreiche Organisation der Veranstaltung als sogenanntes „Green Event“ urkundlich ausgezeichnet.
Uns liegt bei einem solchen Event natürlich auch daran, das ganze möglichst umweltfreundlich zu gestalten. So wurde dazu aufgerufen, mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Getränke und Popcorn waren großteils Bio und wurden in Mehrwegverpackungen ausgegeben und so musste nur wenig Müll aussortiert werden.

Gegen 20 Uhr füllte sich der Stadtplatz langsam weiter und um ca. 20:30 wurde mit dem Aufbau der Leinwand begonnen.

Gegen 20:25 erklärte unser Obmann, Markus Dutzler, den Besuchern, dass wir mit der Aktion aufzeigen wollen:

 

Unser schöner Stadtplatz kann nicht nur als Durchgangsstraße und Parkplatz genutzt werden, sondern ist ein
qualitativ, hochwertigerer Lebensraum.

 

Anschließend bedankte ich mich als Organisator bei der Filmladen GmbH für die Filmbereitstellung. Weiters ging unser Dank an den Stadtrat und die zuständigen Ausschüssen für die Förderung, an die Polizei, den Bauhof, den Fotoclub Braunau, die Abteilungen Kultur und Sozialamt der Stadt, an Zagler’s Naturladen und an die Tischtennissektion Union VKB-Bank Braunau für die gute Zusammenarbeit. Außerdem wurde ausdrücklich den Sponsoren Spar Bruckbauer, der Raiffeisenbank Region Braunau und der „WINFO DATA Computer Hard- und Software Handels- und Entwicklungsgesellschaft“ und allen Vereinsmitgliedern und Helfern gedankt.
Ein besonderer Dank meinerseits ging an unseren Obmann Markus Dutzler, welcher immer wieder mit Rat, Tat und Trost zur Seite stand und Anfragen immer bereits nach wenigen Minuten beantwortete.

Von 21:10 bis ca. 22:40 schauten wir gemeinsam mit den inzwischen ca. 150 Besuchern den Film „Austria2AustaliA“.

Mit Aufräumen und Saubermachen ging für uns ein anstrengender, aber schöner Tag auf unserem schönen Stadtplatz zu Ende.

 

Rückblick: Picknick und Openair-Kino 2021