Seit Beginn des Fahrradbasars 2012 auf der Braunauer Filzmoserwiese setzten wir auf den Einsatz von Software für die Abwicklung des Basars. Am Anfang noch Overkill, ab dem zweiten Basar aber ein wichtiges Werkzeug. Nachdem wir sehr viele Verkäufer auf dem Fahrradbasar jedes Jahr wiedersehen und wir diese nicht im System erfassen konnten, sowie der Wunsch nach weiteren Funktionen für mehr Komfort für die Verkäufer laut wurde, sind wir auf die Suche nach einer anderen Lösung gegangen.

Mit Alexander Kastler haben wir einen hauptberuflichen Softwareentwickler im Team, der bei dem Thema voll eingebunden war, viel recherchierte und dann verkündet hat: „Das Programmieren wir uns selbst!“ Alex hat auch keine Zeit verloren und den Rechner hochgefahren. Er hat sich sogar eine Woche Urlaub genommen (neben vielen Abenden und Wochenenden) und diese vor dem PC verbracht. Tatkräftig unterstützt und motiviert von Obmann Markus Dutzler ist binnen kürzester Zeit eine tolle neue Software, namens velo-basar entstanden. Wer uns auf Instagram und Facebook folgt, hat bereits mitbekommen, dass wir die Software schon auf Herz und Nieren getestet haben.

Die neue Software „velo-basar“ kann dem gesetzlichen Datenschutz entsprechend die Daten der Verkäufer speichern, wir können die Etiketten auf den Rädern mit Scannern wie im Supermarkt erfassen und ob die Artikel verkauft wurden, ist auf der Homepage ersichtlich (über einen Code auf dem Annahmebeleg des Basars). Bei der Einbindung in die Homepage hat Braunau mobil Mitglied Phil tatkräftig unterstützt – Danke Phil!

Phil geht in seinem eigenen Blog detaillierter auf die Aspekte der Software ein, sein Bericht kann hier aufgerufen werden: https://blog.garagenhomepage.de/braunaumobil-velobasar/

Velo-basar ist auch als Freeware lizensiert, also Software aus Freilandhaltung und ist unter diesem Github-Link abzurufen: https://github.com/braunau-mobil/velo-basar.

Wir freuen uns schon sehr auf den Fahrradbasar am 3.10.2020 dieses Jahr, wo wir die neue, hausgemachte Software einsetzen können.

Wir danken an dieser Stelle nochmal Alexander Kastler und Philipp Mühlberger für ihren Einsatz im Verein und freuen uns darauf mit velo-basar die Annahme sowie den Verkauf für euch einfacher zu machen und eine reibungslose, professionelle Abwicklung des Fahrradbasars sicher stellen zu können.

Euer Team von Braunau mobil

.

Neu, hausgemacht und aus garantierter Freilandhaltung – unsere neue Software „velo-basar“
Markiert in:                                         

Schreibe einen Kommentar