Nun ist er also vorbei, der 6. Braunauer Fahrradbasar! Am Samstag, dem 24. März, veranstalteten wir den Fahrradbasar in der Festhalle Braunau auf der Filzmoserwiese.

Obwohl Abgabe und Verkauf der Räder heuer das erste Mal an einem Tag stattfanden wurden in drei Stunden von 9 bis 12:00 Uhr sogar etwas mehr Artikel zum Verkauf abgegeben als im Vorjahr. Der über die Jahre hinweg optimierte Annahmeablauf funktioniert reibungslos. Acht (!) Annahmestationen sorgten dafür, dass es fast keine Wartezeiten gab. Nachdem die Fahrräder kurz auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft wurden, konnten sie mit dem zuvor ausgefüllten Anmeldeformular an einer der Stationen angemeldet werden. Danach bekam man für jedes Rad das zugehörige Preisetikett und die Räder wurden von ehrenamtlichen Helfern in die Kategorien Herren-, Damen- und Kinderräder verräumt.

So wurde die Halle schon am Vormittag mit Fahrrädern und Zubehör gut gefüllt:

 

 

 

 


Auch dieses Jahr wurde die Halle bei Öffnung der Tore regelgerecht gestürmt. Das Tor war gerade einmal  1,5 Meter hochgefahren als die ersten Besucher herein kamen (siehe Video unten). Erst nach gut 2 Minuten ließ der Andrang in die Halle nach.

Mit sechs (!) Kassen konnten wir den Ansturm bewältigen und schon nach ca. einer Stunde war die Halle merklich leerer. Bis zum offiziellen Verkaufsende um 17:00 leerte sich die Halle weiter und die Reihen der Fahrräder lichteten sich deutlich.

Und nun Tacheles zu den Zahlen:

206 Personen brachten zwischen 1 und 33 Artikel, insgesamt 469 Stück mit einem Nennwert zwischen 0 und 2300 €. Dabei handelte es sich etwa um 350 Fahrräder und 120 Zubehörteile. 262 Artikel bzw. 56% aller Artikel wurden verkauft.

Sechs Räder wurden ausdrücklich dem Verein gespendet, welcher diese wiederum über das Weltcafé Braunau an Asylwerber und Emigranten aus Braunau und Altheim weiter spendete.

Unser spezieller Dank für die gelungene Veranstaltung geht an die Stadt Braunau, welche wiederum die Halle zur Verfügung stellte – nicht zuletzt, da die Veranstaltung und unser Verein durch die Braunau21-Bewegung initiiert wurden. Weiters bedanken wir uns bei folgenden Firmen, welche uns mit kleineren Geldbeträgen unterstützten und dafür auf unseren Flyern, Postern und zum Teil in digitalen Medien erschienen: Zagler`s Naturladen, Weltladen Braunau, Alemar-Capoeira-Simbach e.V., Pizzeria LaMarina, Spar Bruckbauer und Immobilien Ritzinger. Außerdem möchten wir uns bei den lokalen Zeitungen bedanken welche über unsere Veranstaltung berichtet haben. Der größte Dank geht an alle Vereinsmitglieder und Helfer vor Ort, die am Tage des Geschehens Ruhe bewahrten und Ihre kurzfristig zugeteilten Aufgaben mit Bravour bewältigten.

Euer Team von Braunau mobil

 

Photos © by Arndt Strüder und Evelyn Hitzginger
Video © by Evelyn Hitzginger

Fahrradbasar 2018: Rückblick und Resümee
Markiert in: