Seit Mai 2016, also ziemlich genau 20 Monate, habe ich ihn nun schon meinen LKW auf 2 Rädern.

Seitenansicht Maderna MCS Truck

Lange habe ich vor der Anschaffung überlegt, brauche ich so ein Rad, will ich das, zahlt sich das aus? Das meiste hat doch auf einem normalen Rad platz, wir haben doch auch ein Auto für größere Sachen, in den Radanhänger geht auch einiges rein… Diese und ähnliche Gedanken sind mir lange durch den Kopf gegangen. Am Ende habe ich die Anschaffung mit der Ausrede „Andere kaufen sich ein Motorrad…“ gerechtfertigt und bin nach Wien gefahren um mir einen gebrauchten MCS-Truck für 2.000€ zu kaufen.

Bereut habe ich es nie, ganz im Gegenteil, inzwischen ist er zu einem fixen Begleiter in meinem Alltag geworden.

So mancher wird sich jetzt fragen, was man mit so einem Ding überhaupt transportiert. Die Antwort ist eigentlich recht einfach, alles was nicht in den normalen Fahrradkorb hineingeht.

Seit ich den Truck habe sind auch schon ein paar besondere Sachen zusammen gekommen:

(anklicken für Vergrößerung und Erklärung)

Was mich am Truck von Anfang an besonders überrascht hat, ist dass er so einfach und intuitiv zu fahren ist. Gerade aus geht es wie auf einem etwas behäbigen Mountainbike und an den größeren Kurvenradius hat man sich nach den ersten 2-3 Kurven auch gewöhnt. Auch der zusätzliche Kraftaufwand hält sich im leeren Zustand in Grenzen, mit seinen 27kg unterscheidet er sich nur geringfügig von einem normalen Fahrrad. Lediglich wenn man wirklich viel geladen hat (50kg aufwärts) muss man sich erst etwas an den verlagerten Schwerpunkt und die dann etwas empfindlichere Lenkung gewöhnen. Für routinierte Radfahrer aber absolut kein Problem und so ist man selbst mit ordentlich Ladung in der Stadt zügig unterwegs, ausreichend Kraft in den Oberschenkeln vorausgesetzt.

Für die technischen Infos möchte ich hier einfach auf die Homepage des Herstellers verweisen: http://mcsbike.com/truck/

Und wenn jemand neugierig geworden ist und Probefahren will, darf er oder sie sich natürlich gerne bei mir melden.

 

Frohes Neues Jahr,

Markus

20 Monate MCS-Truck – Ein Rückblick
Markiert in: