Nun ist er also vorbei, der 5. Braunauer Fahrradbasar! Am Freitag und Samstag, 31. März und 1. April, veranstalteten wir den Fahrradbasar in der Festhalle Braunau auf der Filzmoserwiese.

Der Andrang bei der Abgabe am Freitag war ähnlich hoch wie am Vorjahr. Um 16:00 Uhr endete der Bauernmarkt und gegen 16:30 war die Halle geräumt. Innerhalb von 30 Minuten bauten wir unsere gut geplante Ausrüstung auf. Technischen Anlaufschwierigkeiten bei der Annahme konnten wir nach ein paar weiteren Minuten bewältigen. Hier werden wir im kommenden Jahr weiter das Annahmesystem optimieren! Nachdem die Fahrräder kurz auf Fahrtauglichkeit geprüft wurden, konnten diese mit dem zuvor ausgefüllten Anmeldeformular beim Annahmeterminal angemeldet werden. Danach bekam man für jedes Rad das zugehörige Preisetikett und die Räder wurden einsortiert.

So hatten wir schon am Freitagabend die Halle gut gefüllt mit Fahrrädern und Zubehör:

Die Fahrräder wurden geordnet nach Kinder-, Damen- und Herrenrädern.

Am Samstag wurden noch einige Fahrräder vormittags abgegeben. Die besten Verkaufschancen gibt es allerdings, wenn das Rad gleich zu Beginn des Verkaufs, um 10:00 Uhr in der Früh, zum Verkauf bereit steht. Auch dieses Jahr wurde die Halle bei Öffnung der Tore regelgerecht gestürmt. Das Tor war gerade einmal  1,5 Meter hochgefahren als die ersten Besucher herein kamen (siehe Video unten). Erst nach gut 2 Minuten ließ der Andrang in die Halle nach.

Mit vier Kassen konnten wir den Ansturm bewältigen und schon nach ca. einer Stunde war die Halle merklich leerer. Bis zum offiziellen Verkaufsende um 14:00 leerte sich die Halle weiter und die Reihen der Fahrräder lichteten sich deutlich.

Und nun Tacheles zu den Zahlen:

192 Personen brachten zwischen 1 und 23 Artikel, insgesamt 415 Stück mit einem Nennwert zwischen 2 und 2700 €. Dabei handelte es sich etwa um 300 Fahrräder und 100 Zubehörteile. Erstaunlich hoch fiel wieder die Menge verkaufter Artikel aus: 72% bzw. 300 Artikel wechselten den Eigentümer.

Vier Räder wurden ausdrücklich dem Verein gespendet. Davon wurden 2 Räder sofort an die Flüchtlingshilfe weitergegeben.

Unser spezieller Dank für die gelungene Veranstaltung geht an die Stadt Braunau, welche wiederum die Halle zur Verfügung stellte – nicht zuletzt, da die Veranstaltung und unser Verein durch die Braunau21-Bewegung initiiert wurde. Weiters bedanken wir uns bei folgenden Firmen, welche uns mit kleineren Geldbeträgen unterstützten und dafür auf unseren Flyern, Postern und zum Teil in digitalen Medien erschienen: Zagler`s Naturladen, Weltladen Braunau, Alemar-Capoeira-Simbach e.V., Pizzeria LaMarina, Spar Bruckbauer und Immobilien Ritzinger. Weiters möchten wir uns bei den lokalen Zeitungen bedanken welche über unsere Veranstaltung berichtet haben. Der größte Dank geht an alle Vereinsmitglieder und Helfer vor Ort, die am Tage des Geschehens Ruhe bewahrten und Ihre kurzfristig zugeteilten Aufgaben mit Bravour bewältigten.

Euer Braunau mobil Team

Photos © by Arndt Strüder und Martin Schwendtner
Video © by Martin Schwendtner

Fahrradbasar 2017: Rückblick und Resümee
Markiert in: