Nun ist er also vorbei, der 7. Braunauer Fahrradbasar! Am Samstag, dem 6. April, veranstalteten wir den Fahrradbasar in der Markthalle Braunau auf der Filzmoserwiese.

Abgabe und Verkauf der Räder fanden heuer wieder von 9 bis 12:00 Uhr statt. Um 12 Uhr war die Halle gefüllt wie noch nie. Für die Zukunft sind wir schon am überlegen was wir für dann Fall machen, dass noch mehr Räder abgegeben werden.
Der über die Jahre hinweg optimierte Annahmeablauf funktionierte reibungslos. Acht (!) Annahmestationen sorgten dafür, dass es keine großen Wartezeiten gab. Nachdem die Fahrräder kurz auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft wurden, konnten sie mit dem zuvor ausgefüllten Anmeldeformular an einer der Stationen angemeldet werden. Danach bekam man für jedes Rad das zugehörige Preisetikett und die Räder wurden von Helfern in die Kategorien Herren-, Damen-, Kinderräder und Zubehör verräumt.

So wurde die Halle schon am Vormittag mit Fahrrädern und Zubehör gut gefüllt:

Weiter Eindrücke von vor der Eröffnung:

Auch dieses Jahr wurde die Halle bei Öffnung der Tore regelgerecht gestürmt. Das Tor war gerade einmal 1,2 Meter hochgefahren als die ersten Besucher herein kamen (siehe Video ganz unten). Erst nach gut 2 Minuten ließ der Andrang in die Halle nach.

Mit sechs (!) Kassen konnten wir den Ansturm bewältigen und schon nach ca. einer Stunde war die Halle merklich leerer. Bis zum offiziellen Verkaufsende um 17:00 lichteten sich die Reihen der Fahrräder deutlich.

Und nun Tacheles zu den Zahlen:

253 Personen brachten zwischen 1 und 28 Artikel, insgesamt 567 Stück mit einem Nennwert zwischen 1 und 1350 €. Dabei handelte es sich etwa um 432 Fahrräder und 135 Zubehörteile. 391 Artikel bzw. 69% (!) aller Artikel wurden verkauft.

Vier Räder wurden ausdrücklich dem Verein gespendet, welcher diese wiederum über das Weltcafé Braunau an Asylwerber und Emigranten aus Braunau weiter spendete.

Unser spezieller Dank für die gelungene Veranstaltung geht an die Stadt Braunau, welche wiederum die Halle zur Verfügung stellte – nicht zuletzt, da die Veranstaltung und unser Verein durch den Agenda21-Prozess initiiert wurden. Weiters bedanken wir uns bei folgenden Firmen, für ihre Unterstützung: Zagler`s Naturladen, Weltladen Braunau, Pizzeria LaMarina, Spar Bruckbauer und Immobilien Ritzinger. Außerdem möchten wir uns bei den lokalen Zeitungen bedanken welche über unsere Veranstaltung berichtet haben. Der größte Dank geht natürlich an alle Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer vor Ort, die am Tage des Geschehens Ruhe bewahrten und Ihre zugeteilten Aufgaben mit Bravour bewältigten.

Euer Team von Braunau mobil

Photos © by Arndt Strüder
Video © by Arndt Strüder

Fahrradbasar 2019: Rückblick und Resümee
Markiert in: