Nun ist er also vorbei, der 4. Braunauer Fahrradbasar! Am Freitag und Samstag, 11. und 12. März, veranstalteten wir den Fahrradbasar in der Festhalle Braunau auf der Filzmoserwiese.

Der Andrang bei der Abgabe am Freitag übertraf wiederum das Vorjahr. Dennoch waren wir gut vorbereitet: Im Vergleich zum letzten Basar optimierten wir das Annahmesystem weiter. Nachdem die Fahrräder kurz auf Fahrtauglichkeit geprüft wurden, konnten diese mit dem zuvor ausgefüllten Anmeldeformular beim Annahmeterminal angemeldet werden. Danach bekam man für jedes Rad das zugehörige Preisetikett und wir sortierten die Räder ein.

So hatten wir schon am Freitagabend die Halle gut gefüllt mit Fahrrädern und Zubehör:

Die Fahrräder wurden geordnet nach Kinder-, Damen- und Herrenrädern.

Am Samstag wurden noch einige Fahrräder vormittags abgegeben. Die nächsten Verkaufschancen gibt es allerdings, wenn das Rad gleich zu Beginn des Verkaufs, um 10:00 Uhr in der Früh, zum Verkauf bereit steht. Auch dieses Jahr wurde die Halle bei Öffnung der Tore regelgerecht gestürmt. Das Tor war gerade einmal 50 cm hochgefahren als die ersten zwei Besucher unten durch krochen und in die Halle rannten (siehe Video unten). Erst nach gut 2 Minuten ließ der Andrang in die Halle nach.

Mit vier Kassen konnten wir den Ansturm bewältigen und schon nach ca. einer Stunde war die Halle merklich leere. Bis zum offiziellen Verkaufsende um 14:00 leerte sich die Halle weiter und die Reihen der Fahrräder lichteten sich deutlich.

 

Und nun Tacheles zu den Zahlen:

208 Personen brachten zwischen 1 und 22 Artikel, insgesamt 429 Stück mit einem Nennwert zwischen 1 und 1250 €. Dabei handelte es sich etwa um 324 Fahrräder und 105 Zubehörteile. Erstaunlich hoch fiel die Menge verkaufter Artikel aus: 71% bzw. 303 Artikel wechselten den Eigentümer.

Vier Erwachsenen- und zwei Kinderräder wurden ausdrücklich dem Verein gespendet, welcher die Räder tags darauf an die Flüchtlingshilfe weitergab.

Unser spezieller Dank für die gelungene Veranstaltung geht an die Stadt Braunau, welche wiederum die Halle zur Verfügung stellte – nicht zuletzt, da die Veranstaltung und unser Verein durch die Braunau21-Bewegung initiiert wurde. Weiters bedanken wir uns bei folgenden Firmen, welche uns mit kleineren Geldbeträgen unterstützten und dafür auf unseren Flyern, Postern und zum Teil in digitalen Medien erschienen: Zagler`s Naturladen, Weltladen Braunau, Alemar-Capoeira-Simbach e.V., Pizzeria LaMarina, Spar Bruckbauer und Immobilien Ritzinger. Weiters möchten wir uns bei den lokalen Zeitungen bedanken welche über unsere Veranstaltung berichtet haben. Der größte Dank geht an alle Vereinsmitglieder und Helfer vor Ort, die am Tage des Geschehens Ruhe bewahrten und Ihre kurzfristig zugeteilten Aufgaben mit Bravour bewältigten.

Euer Braunau mobil Team

Team Fahrradbasar 2016

 

Photos © by Martin Schwendtner
Video © by Martin Schwendtner und Michael Ritzinger

Der Fahrradbasar 2016: Rückblick und Resümee
Markiert in: